Start Bericht Flugbahnen
Bericht Flugbahnen

 

 

Flugbahnen – Begegnung der Generationen

„Wie ein Vogel frei im Winde zu steh‘n, unter dem weiten Wolkenmeer …"

Was war denn da los in unserem Wichernhaus (am 21.02.16)?

Sonntagnachmittag, der Duft von frischem Kaffee, Kuchen und Crêpes lagen in der Luft, und aus dem großen Saal ertönte kräftiger Gesang zu rhythmischen Gitarrenklängen.

Im Saal eine bunte Mischung aus Erwachsenen und Kindern, die eine Hälfte in Zugvogelkluft, die andere Hälfte „normal“ gekleidet – doch was verband sie zu so einer Gemeinschaft?


Der Freundeskreis der evangelischen Jugendschaft Zugvogel hatte eingeladen und viele sind dieser Einladung gefolgt: Zugvögel und Ehemalige, Kinder, Eltern und Verwandte, Altvögel und Freunde der Jugendschaft.


Und es gab viel Zeit und Platz, von aktuellen Fahrten und Taten der Jugendschaft zu erfahren, in Erinnerungen zu schwelgen, aber auch ernsthaft und konzentriert über die Zukunft der Jugendschaft zu diskutieren. Neben Filmen, kleinen Anspielen und vielen Bildern wurden auch viele kulinarische Genüsse angeboten, auch Crêpes – die Kerwespezialität der Zugvögel – konnten sich die Anwesenden selbst zubereiten. Gemeinsames Singen sowie Arbeiten in Gruppen hatte ebenso ihren Platz wie eine Führung durch die Gruppenräume der Jugendschaft.

Und spätestens beim „Vogelflug“ – einem wehmütigen, mehrstimmigen Liederlebnis der Jugendschaft – hat es so manches Elternteil bedauert, nicht selbst Im Zugvogel zu sein bzw. nicht auch in der Jugend eine solche Erfahrung gemacht haben zu dürfen.


Der Freundeskreis bedankt sich bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben, und natürlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Eine Wiederholung im nächsten Jahr wurde vehement gefordert – und steht natürlich in unserer Jahresplanung!

 

 

Für den Freundeskreis

Oliver (Ollo) Gutzeit